Unsere Samstagssprechstunde von 10 bis 12 Uhr fällt bis auf weiteres aus.

Terminsprechstunde
Montag-Freitag: Mo.-Fr.: 09:00 – 19:00 Uhr
Sprechzeiten
Montag-Freitag: Mo.-Fr.: 09:00 – 19:00 Uhr
Tierärzte Grandweg
 

Juckreiz und Hautinfektionen

Besonders Allergien, aber auch diverse andere Hauterkrankungen gehen mit mehr oder weniger starkem Juckreiz einher. In einigen Fällen tritt zuerst der Juckreiz auf, anschließend kommt es durch Kratzen, Beißen oder Lecken seitens des Patienten zu Traumata auf/in der Haut. Keime können die Haut besiedeln und es kommt zu Hautinfektionen, die ihrerseits zur Aufrechterhaltung bzw. Verschlechterung des Juckreizes beitragen.

Für den Dermatologen sind einige Informationen unter Umständen besonders wertvoll: Seit wann besteht der Juckreiz? Wie stark ist er? (Eine Skala von 1-10 kann hilfreich sein) Wo am Körper kratzt, leckt oder beißt sich der Patient? Gegebenenfalls: War zunächst Juckreiz vorhanden und Haut-“Stellen” (Ekzeme, offene Stellen usw.) haben sich im Anschluss gebildet oder gab es zuerst Hautveränderungen, die dann zu jucken begonnen haben?

Kratzt/leckt oder beißt sich das Tier mehr im Hause oder außerhalb? Wird der Juckreiz zu bestimmten Jahreszeiten schlimmer oder legt er sich? Gab es eine Besserung nach Verabreichung bestimmter Medikamente?

Auf dem Hautfragebogen (=>) erhalten Sie die Möglichkeit, bereits im Vorfeld der Untersuchung diese Fragen zu beantworten.

Top